Quelle Bild: aeropicture.ch
Bauphasen- und Terminplanung für den Bau einer neuen Unterwerfung. Die Unterwerfung (Tunnel) dient der Entflechtung und Leistungssteigerung der Kapazitäten im Bahnknoten Bern zwischen Hauptbahnhof Bern und Bahnhof Wankdorf.
Bauzeit: 2016 bis 2023.
Bauherrin: Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB)
Quelle Bild: RAILTIME
Bauphasen-, Termin- und Intervallplanung/-Koordination über alle SIA-Phasen für den Bau einer neuen Unterwerfung zwischen Gümligen und Rubigen zwecks Entflechtung und Leistungssteigerung der Kapazitäten zwischen Bern und dem Emmental-Luzern.
Bauherrin: Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB)
Quelle Bild: SBB AG (siehe Hyperlink Bild)
Bauphasen- und Terminplanung über alle SIA-Phasen für den Ausbau der Publikumsanlagen in Lenzburg.
Sämtliche Perrons werden komplett neu gebaut, sie werden höher, breiter und länger. Dafür werden alle Gleise neu verlegt. Zukünftig wird es zwei neue breitere Personenunterführungen geben.
Bauherrin: Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB)
Quelle Bild: Google
Im Bahnknoten Bern werden in den kommenden 10 bis 15 Jahren diverse Bahninfrastrukturprojekte umgesetzt. Der Bau zweier Grossprojekte, der neue Tiefenbahnhof RBS und die Entflechtung Wylerfeld sind gestartet. Weitere Projekte stehen vor unmittelbarem Baustart. Andere sind noch in einer frühen Planungsphase.
Um all die verschiedenen Projekte untereinander koordinieren zu können, bedarf es einer übergeordneten Bau- und Unterhaltskoordination, welche im Rahmen einer Gesamtterminplanung umgesetzt wird (blauer, grüner und roter Horizont, siehe "unsere Entwicklungen").
Bauherrin: Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB)
Bauherr: Regionalverkehr Bern-Solothurn AG (RBS)
Quelle Bild: currat-consulting GmbH
Gesamtterminplanung und Detailterminplanung Realisierungsphase über alle Gewerke für den Bau der neuen, automatischen und führerlosen Metro m2 in Lausanne. 14 neue Metrostationen durch das Stadtzentrum von Lausanne. Die Metro überwindet Steigungen von bis zu 12% (Novum).
Bauzeit: 2004 bis 2008
Bauherrin: Métro Lausanne-Ouchy SA
Gesamtterminplanung über alle Objekte und Gewerke für die Realisierung des neuen Pumpspeicherkraftwerkes der Kraftwerke Linth-Limmern in Linthal GL.
Bauzeit: 2009 bis 2016
Bauherrin: Axpo Power AG
Quelle Bild: currat-consulting GmbH
Expertenmandate Analyse Linienführung und Gesamtterminprogramm für den Ausbau der aktuellen Metrolinie m2 und des Neubaus der Metrolinie m3.
Zeitraum: 2012 bis aktuell
Bauherrin: Direction générale de la mobilité et des routes Kanton VD
Quelle Bild: Zukunft Bahnhof Bern
Als Teil der Bau- und Unterhaltskoordination alle Bauprojekte im Rayon Bern, wurde speziell eine integrale Gesamtterminplanung beider Grossprojekte APBB (Ausbau Publikumsanlagen Bahnhof Bern) und ABB (Ausbau Bahnhof Bern RBS) erarbeitet.
Zeitraum: 2016 bis 2027
Bauherrin: Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB)
Bauherr: Regionalverkehr Bern-Solothurn AG (RBS)
Bauphasen- und Terminplanung für die Weiterentwicklung des Bahnhofs Wankdorf Bern. Terminliche und bahnbetriebliche Schnittstellen zu den Nachbarprojekten.
Bauherrin: SBB AG
Mitwirkung Terminplanung LEWA Savanne bei vetschpartner Landschaftsarchitekten AG . (Foto @ Baublatt)
Bauherr: Zoo ZH
Anpassung der Bahnhöfe Hindelbank, Murgenthal und Herzogenbuchsee gemäss Behindertengleichstellungsgesetz BehiG. Bauphasen-, Intervallplanung und Betreuung RailSys.
Bauherrin: SBB AG
Quelle Bild: SBB AG (siehe Hyperlink Bild)
Bauphasenplanung Vorstudie für den Bau unter Bahnbetrieb eines Entflechtungsbauwerks in Bern-Holligen, Westkopf Bahnhof Bern.
Bauherrin: SBB AG
Quelle Bild: SBB AG (siehe Hyperlink Bild)
Bauphasenplanung Vorstudie für den Bau unter Bahnbetrieb eines Entflechtungsbauwerks zwischen Wankdorf-Süd und Ostermundigen (inkl. Umbau Bahnhof Ostermundigen)
Anpassung der Bahnhöfe gemäss Behindertengleichstellungsgesetz BehiG. Umbau zur Kreuzungsbahnhöfen von Hauptwil und Kradolf.
Bauphasen- und Terminplanung aller Arbeitsgattungen und aller Objekte für den Neubau der Pumpspeicherkraftwerkes im Kanton Glarus -- Linth-Limmern.
Das Pumpspeicherkraftwerk weist eine Leistung von 1 Giga Watt aus.
Baukosten ca. 2,1 Giga CHF.
Bauzeit: 10 Jahre (inkl. provisorische Bauten wie Schwerlastseilbahnen).
Bauherrin: Kraftwerke Linth-Limmern (Axpo)
Quelle Bild: currat-consulting GmbH
Gesamtterminplanung und Bauphasenplanung für den Bau der neuen,
automatischen un
d führerlosen Metro m2 in Lausanne. 14 neue Metrostationen durch das Stadtzentrum von Lausanne. Die Metro überwindet Steigungen von bis zu 12% (Novum).
Baukosten: 730 Mio. CHF.
Bauzeit: 5 Jahre (inkl. Testphase).
Bauherrin: Métro Lausanne-Ouchy SA (TL)
Quelle Bild: Stadt Lausanne
Gesamtterminplanung für den Neubau der ersten Tramlinie t1 in Lausanne von Flon nach Renens.
Aufbau Struktur Gesamtterminplan, Terminoptimierungszenarien und Analyse Leistungswerte einzelner Arbeitsgattung für die Ausführungsphase.
Bauherr: Transports publics de la region lausannoise (TL).